Chronik eines Schützenfestes 2017....

Freitag, 30.06. / um 17.00Uhr, Schützengottesdienst in der Marktkirche / Bruchmeisterverpflichtung

Mit einer kleinen Abordnung hat die SSG am Gottesdienst teilgenommen und konnte dank Kolja Kappenberg die Vereinsfahne in die Kirche tragen.

Danach ging es mit einem kleinen Marsch zum Rathaus, wo die neuen Bruchmeister verplichtet wurden und die Sieger des vorjährigen, städtischen Schießens Ihre Ketten und Auszeichnungen erhielten.

Für den Fahnenträger Kolja hieß dies……..stehen!

Insgesamt eine Stunde auf der Rathaustreppe die Fahne in der Senkrechten halten.

Die SSG hat sich mit Schützen und dem Spielmannszug danach mit vielen anderen Vereinen auf einem Marsch zum Schützenplatz begeben um die Eröffnung zu feiern.

Sonntag, 02.07. / Tag des Schützenausmarsches

Die Frühaufsteher oder spät-ins-Bett-geher haben sich um 01.30Uhr nachts am Altenbekener Damm getroffen, um quer mit dem Bus durch Hannover zu fahren und die neuen Majestäten und Schildträger der SSG von zu Hause abzuholen.

Müde, aber gestärkt von dem anschließenden Königsfrühstück in unserem Vereinsheim sind wir gegen 9.00Uhr zum Rathaus marschiert um dann anschließend bei dem Höhepunkt eines jeden Schützenfestes, dem Schützenumzug, durch die Stadt zu marschieren.

Musikalisch haben die Spielleute unseres Spielmannszuges musikalisch-tolle Stimmung verbreitet.

Glück hatten wir mit dem Wetter – erst als am Nachmittag die letzten Vereine den Schützenplatz erreichten, haben sich die Wolken in Regen verwandelt.

Als Gastvereine durften wir in diesem Jahr begrüßen:

Herzberger Schützengesellschaft e.V. von 1538

Schützengesellschaft Barnten von 1967 e.V.

Theater Südstädter Komöd'chen e. V.

Montag, 03.07. / Kindernachmittag

Mit ca. 60 Kindern und ehrenamtlichen Betreuern unseres Vereins wurde wieder der Schützenplatz gestürmt – Freifahrten, leckeres Essen, tolle Gewinne und glückliche Kinder waren auch in diesem Jahr wieder das Resultat des Tages J

Dienstag, 04,07, Festessen und Siegerehrung der Stadtkönige

16.30Uhr, mit einer kleinen Abordnung des Vereins wurde beim Festessen in der Festhalle Marris mit Ehrung der Stadtkönige und einem kleinen Bühnenprogramm wieder lecker gegessen

Dienstag, 04,07, Siegerehrung der Damen des städtischen Schießens

Um 20.00Uhr erfolgte die Siegerehrung der Damen des städtischen Schießens 2017

Bei der "Damen-Scheibe Luftpistole", konnte unser Mitglied Andrea Roeff den 3. Platz erkämpfen

Mittwoch, 05.07.,

20.00Uhr Siegerehrung der Herren des städtischen Schießens 2017

….und auch Bastian Tietjen war erfolgreich und konnte sich mit dem Luftgewehr den 2. Platz bei der Festscheibe "Heino Kook" sichern.

07.07. / 19.00Uhr Vereinsrundgang

Eingeläutet wurde der Rundgang mit einem Haxenessen in der „Niedersachstenschänke“.

Bei dem anschließenden Rundgang über den Platz war Petrus uns an diesem Tag nicht gewogen, denn bald setzte ein starker Regen ein, der den ganzen Abend kaum eine Pause einlegte.

Wir haben dann in der Niedersachsenschänke den „Rundgang“ fortgesetzt, kräftige Stimmung hat dabei etwa 40 Musiker der Alvesroder Deistermusikanten gemacht.

Als Abschluss des Abends haben wir dann noch gemeinsam das Feuerwerk angesehen.

09.09. / 22.00Uhr Zapfenstreich

Um 22 Uhr wurde symbolisch das Ende auf dem Schützenplatz eingeläutet.

Ein großer Fackelzug, bestehend aus Bruchmeistern, Musikkapellen, Schützen und einer Abordnung von Fahnenträgern, marschierte Richtung Marktkirche.

In den Lichtern der Fackeln wurde dort musikalisch der Zapfenstreich zelebriert und das Finale des Schützenfestes 2017 besiegelt.

Chronik eines Schützenfestes 2017.... (08.08.2017)

Für den Fahnenträger Kolja hieß dies……..stehen!

Sonntag, 02.07. / Tag des Schützenausmarsches

Als Gastvereine durften wir in diesem Jahr begrüßen:

Herzberger Schützengesellschaft e.V. von 1538

Schützengesellschaft Barnten von 1967 e.V.

Theater Südstädter Komöd'chen e. V.

Montag, 03.07. / Kindernachmittag

Mit ca. 60 Kindern und ehrenamtlichen Betreuern unseres Vereins wurde wieder der Schützenplatz gestürmt – Freifahrten, leckeres Essen, tolle Gewinne und glückliche Kinder waren auch in diesem Jahr wieder das Resultat des Tages J

Dienstag, 04,07, Festessen und Siegerehrung der Stadtkönige

Dienstag, 04,07, Siegerehrung der Damen des städtischen Schießens

Um 20.00Uhr erfolgte die Siegerehrung der Damen des städtischen Schießens 2017

Bei der "Damen-Scheibe Luftpistole", konnte unser Mitglied Andrea Roeff den 3. Platz erkämpfen

Mittwoch, 05.07.,

20.00Uhr Siegerehrung der Herren des städtischen Schießens 2017

07.07. / 19.00Uhr Vereinsrundgang

Wir haben dann in der Niedersachsenschänke den „Rundgang“ fortgesetzt, kräftige Stimmung hat dabei etwa 40 Musiker der Alvesroder Deistermusikanten gemacht.

Als Abschluss des Abends haben wir dann noch gemeinsam das Feuerwerk angesehen.

09.09. / 22.00Uhr Zapfenstreich

Um 22 Uhr wurde symbolisch das Ende auf dem Schützenplatz eingeläutet.